Sanierung der B462 zwischen Forbach und Gernsbach
2. März bis 18. Oktober 2026
Stand 2. März 2026 | Ohne Gewähr
Ab Montag, 2. März, wird die B462 zwischen Forbach und Gernsbach-Hilpertsau auf rund zehn Kilometern saniert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober. In dieser Zeit kommt es abschnittsweise zu Vollsperrungen, halbseitiger Verkehrsführung und großräumigen Umleitungen.
Grund für die Maßnahme sind erhebliche Fahrbahnschäden sowie notwendige Arbeiten an vier Brücken. Neben der Erneuerung der Fahrbahndecke werden teilweise auch lärmarme Beläge eingebaut – unter anderem in den Ortsdurchfahrten Forbach und Weisenbach.
Der PKW-Verkehr wird während der gesamten Maßnahme in Fahrtrichtung Nord (Rastatt) nach Süd (Freudenstadt) über die L78 – B500 – L83 umgeleitet.
Von Freudenstadt kommend (Süd) nach Rastatt (Nord) wird am Baufeld vorbeigeführt.
Termine der Bauabschnitte
1. Bauabschnitt:
KATZ Weisenbach – Knotenpunkt B462 / L76b Hilpertsau
2. März 2026 bis 29. März 2026:
Während des Bauabschnitts 1 kann von Norden kommend am Knotenpunkt B462 / L76b weiterhin in Richtung Reichental und Kaltenbronn abgebogen werden, von Reichental kommend kann jedoch nur in Fahrtrichtung Rastatt auf die B462 abgefahren werden
2. Bauabschnitt:
Schlechtau – KATZ Weisenbach
30. März 2026 bis 19. April 2026:
Vollsperrung wegen Bauarbeiten an der Hangbrücke Weisenbach. Im Bereich KATZ halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung. Der Ortsteil Au bleibt aus Norden erreichbar. In der Schlechtau ist nur aus Süden erreichbar. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet.
3. Bauabschnitt:
Schlechtau – Langenbrand Süd
20. April 2026 bis 22. Mai 2026:
Vollsperrung wegen Bauarbeiten an beiden Talbrücken bei Langenbrand. Langenbrand ist nur von Süden erreichbar. Das Gewerbegebiet Breitwies sowie die Fabrikstraße und Koloniestraße sind nur über In der Schlechtau aus Norden kommend erreichbar. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet.
Pfingsten bis zu den Sommerferien: Baupause
4. Bauabschnitt:
Ortsdurchfahrt Forbach – Gausbach
30. Juli 2026 bis 13. September 2026 (Sommerferien):
Die Sanierung erfolgt halbseitig mit Einbahnstraßenregelung oder halbseitig mit Ampel. Je nach Abschnitt ist eine großräumige Umleitung für die Fahrtrichtung Süden oder beide Fahrtrichtungen möglich.
5. Bauabschnitt:
Langenbrand Süd – Gausbach
14. September 2026 bis 18. Oktober 2026
Vollsperrung wegen Bauarbeiten an der Talbrücke Gausbach. Forbach und Gausbach sind nur von Süden, Langenbrand nur von Norden kommend erreichbar. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet. Kleinräumig besteht die Möglichkeit einer Umfahrung über Bermersbach.
Asphaltarbeiten sind stark witterungsabhängig. Deshalb sind Verzögerungen im Bauablauf möglich.
Weitere Informationen
Baden-Baden Deutschland Forbach Gernsbach Nordschwarzwald Schwarzwald

