Allgemeines
Geologisch betrachtet sind Elsass und Vogesen die Geschwister des Schwarzwaldes, lediglich vom Rhein und einer Staatsgrenze getrennt. Das lässt die Vermutung zu, dass drüben in Frankreich ebenso viel Motorradspaß aufkommt wie bei uns. Und so ist es – vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Mit rund 170 Kilometer Länge und ca. 45 Kilometer Breite sind die rauen und wilden Vogesen ein Vergnügen für jeden Motorradfahrer.
Im Gegensatz zum Schwarzwald sind die Hochlagen der Vogesen sehr wenig besiedelt. Daher ist der Charakter des Gebirges etwas “wilder” als im Schwarzwald. Die dichten Wälder, die ihren Ursprung im feuchten Klima haben, haben der Region den Ruf einer hohen Wasserqualität eingebracht. Das Wasser aus verschiedenen Mineralbrunnen wird heute in die ganze Welt exportiert.
Schroffe Gipfel wie der Grand Ballon, alpine Bergstrecken wie die Route des Crêtes, karge Hochweiden und blaue Bergseen prägen das Landschaftsbild der Vogesen. Die Cols (französisch für Pässe), von denen einer auf den anderen folgt, machen das ostfranzösische Mittelgebirge für uns zum Motorradparadies.
Ganz anders das Elsass. An der warmen, von der Sonne verwöhnten Ostflanke der Berge dominieren gepflegte Rebenhänge, schnuckelige Weinorte, zahlreiche Burgen und die Städte Straßburg und Colmar. Dass man im Elsass hervorragend essen kann, ist gerade für Genusstourer ein weiteres Argument, die Motorradstraßen des französischen Nachbarn unter die Reifen zu nehmen. Man hat die Qual der Wahl: Gemütlich durch die Elsässer Weinberge bummeln oder die rauen Höhen der Vogesen unter die Räder zu nehmen. Natürlich geht auch beides.
Historisch als Grenzgebiet zwischen Frankreich und Deutschland immer wieder stark umkämpft, finden sich in den Vogesen heute noch viele Spuren aus den beiden Weltkriegen sowie Burgruinen und Befestigungsanlagen aus früheren Zeiten.
Bekannte Panorama- und Touristikstraßen
Route des Crêtes
Die Vogesenkammstraße, auch »Route des Crêtes« genannt – ursprünglich eine Militärstraße – erstreckt sich über ca. 77 km von Sainte-Marie-aux-Mines im Norden bis Cernay im Süden. Die Route führt über den Col du Bonhomme im Norden, den Col de la Schlucht, Hohneck, Markstein, den Grand Ballon, den Hartmannswillerkopf mit seinem Soldatenfriedhof und endet im Städtchen Cernay.
Sie wurde während des ersten Weltkriegs zur Versorgung und Bewegung der französischen Armee erbaut und verbindet, anders als die meisten Straßen, keine Orte miteinander. Der Gipfelkamm, frühere deutsch-französische Grenze, bot dabei Schutz vor feindlicher Einsicht – einige Grenzsteine sind heute noch sichtbar.
Sie gilt als eine der schönsten Höhenstraßen Europas, die man am besten von Nord nach Süd befährt. Die Aussicht dabei ist teilweise grandios. Vom Grand Ballon sieht man die elsässische Rheinebene und den Schwarzwald. Bei klarem Wetter reicht der Blick manchmal sogar bis zu den Alpen.
Detailliertere Infos zur Route des Crêtes findet ihr in meinem separaten Blogbeitrag Vogesenkammstraße »Route des Crêtes«
»Route des Vins d’Alsace«
Die Elsässer Weinstraße schlängelt sich auf rund 200 Kilometern Länge zwischen der Rheinebene und den Hügeln und Bergen der Vogesen hindurch. Sie verläuft in strikter Nord-Süd-Richtung von Marlenheim im Norden bis nach Thann an der Grenze zur Region Franche-Comté. Jahrtausende alte Weinberge säumen den Weg, zahlreiche Abstecher zweigen entweder direkt in die Weinberge, oder auch auf eine der anderen Ferienstraßen des Elsass ab.
»Route du Fromage«
Die elsässische Käsestraße »Route de Fromage« erstreckt sich quer durch das elsässische Münstertal. Ca. 60 Käsereien, Gasthäuser und Bauernhöfe auf der Route machen die Käsestraße zu einem ganz besonderen Erlebnis für Liebhaber des französischen Milchprodukts.
»Route de la Choucroute«
Die Sauerkrautstraße »Route de la Choucroute«, an der zahlreiche Lokale ganzjährig verschiedene Sauerkrautspezialitäten anbieten, führt von Benfeld nach Krautergersheim. Dieser Ort ist berühmt für sein im September stattfindendes »Fête de la Choucroute«, dem größten Sauerkrautfest der Region.
»Route des Châteaux«
Auf der offiziellen Elsässischen Burgenstraße, die von Wissembourg bis nach Colmar führt, gibt es auf einer Strecke von über 200 Kilometern acht mittelalterliche Burgen sowie acht befestigte Städte zu entdecken, die einen in längst vergangene Zeiten entführen.
»Route du Chocolat«
Die Schokoladenstraße ist ein Erlebnis für jeden Schokoladen-Liebhaber. Sie führt von Retzwiller im Südelsass über Colmar, Strasbourg bis nach Bad Bergzabern in der Südpfalz und bietet die Gelegenheit, bei zahlreichen Chocolatiers und Patissiers feinste Schokolade zu kosten und sogar den Maîtres bei der Zubereitung zuzuschauen. Ein Besuch des Schokoladenmuseums „Les Secrets du Chocolat“ in Geispolsheim nahe Strasbourg rundet des Erlebnis ab.
»Route Verte«
Die Grüne Straße ist eine 365 km lange touristische Route, die drei Regionen verbindet: die Vogesen, die Rheinebene und den Schwarzwald. Sie soll dem Besucher die Themen Natur und Kultur auf beiden Seiten des Rheins nahe bringen.
Die Route nimmt ihren Anfang in den französischen Heilbädern Contrexéville und Vittel mit ihren bekannten Kuranlagen, führt dann über die Vogesen-Hauptstadt Epinal ins romantische Dorf Le Tholy, anschließend über Géradmer und Munster bis Colmar über den Rhein. Weitere Stationen sind Freiburg, Kirchzarten, das Dreisamtal im Hochschwarzwald, Hinterzarten, Titisee-Neustadt, Löffingen und schließlich Donaueschingen.
Besondere Ziele
Château du Haut-Koenigsbourg
An der elsässischen Weinstraβe liegt eine der imposantesten und faszinierendsten Festungen Europas, die Hohkönigsburg. Ideale Kulisse für Fotografen mit einer Vorliebe für Denkmäler sowie Landschafts- und Naturfotografie. In fast 757 m Höhe gelegen, sind die Mauern aus rosa Vogesen-Sandstein bereits aus 10 bis 20 km Entfernung zu sehen.
Mont Sainte-Odile
Der »heilige Berg des Elsass« liegt 764 Meter hoch am Rand der Vogesen bei Ottrott und ist die bedeutendste Wallfahrtstätte der Region.
Grand Ballon
Er ist mit 1424 Metern der höchste Gipfel der Vogesen. Von der durch Gletscher und Erosion ziemlich abgerundeten Bergspitze des Grand Ballon hat man einen einzigartigen Panoramablick, der vom Schwarzwald über den Jura bis zu den Alpen reicht. Auf dem Ballon gibt es eine Wetterstation und eine Radarstation zur Flugbeobachtung.
Kaysersberg
Kaysersberg, der romantischste Ort des Elsass, liegt im Tal der Weiss an der Elsässischen Weinstraße, rund zehn Kilometer nordwestlich von Colmar. Das hübsche Fachwerk-Städtchen ist das ganze Jahr gut besucht. Die gepflasterten Gassen der Altstadt sind verkehrsberuhigt. Kleine Plätze und Cafés laden zum Verweilen ein.
Riquewihr
Das beliebte Winzerstädtchen ist eine bunte Mischung aus engen Pflastergassen und von Reben umrankten Innenhöfen. Mit seinen alten Stadtmauern und Wachtürmen wirkt es wie ein Freilichtmuseum.
Colmar
Die Hauptstadt der elsässischen Weine bezaubert durch die Schönheit ihres historischen Zentrums.
Eguisheim
Eguisheim mit seinen gepflasterten Straßen gehört zu den schönsten Dörfern Frankreichs. Ein charmantes kleines Dorf, typisch elsässisch mit alten Gebäuden, Spitzdächern, bunten Farben und Fassaden aus Fachwerk.
Hartmannswillerkopf
Er ist das Gedächtnis des Ersten Weltkriegs. Auch Todesberg oder Menschenfresser genannt, war diese Stätte der Schauplatz erbitterter Kämpfe zwischen Franzosen und Deutschen.
Burg Fleckenstein
Die mächtige und eindrucksvolle Burg liegt auf einem 100 Meter langen Felsplateau in 338 Metern Höhe. Erbaut im 12. Jahrhundert, galt sie als uneinnehmbare Festung. Sie hielt in der Tat vier Jahrhunderte lang stand, bevor sie höchstwahrscheinlich 1689, von den französischen Truppen zerstört wurde. Der viereckige Treppenturm und die zahlreichen Felsenkammern sind jedoch gut erhalten. Mit über 70.000 Besuchern jährlich ist sie die meist besichtigte Ruine im Elsass.
Einkehrmöglichkeiten
Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten bieten die Elsässer Berggasthöfe (Fermes Auberges), die sich überall im Elsass finden. Als »Feste Herbergen« sind die »Ferme Auberges« rustikale, urgemütliche elsässische Landgasthöfe mit eigener landwirtschaftlicher, mitunter auch biologisch-nachhaltiger Produktion. Die historischen Wurzeln mancher elsässischer Bergwirtschaften reichen manchmal bis ins Mittelalter. Gäste einer »Ferme Auberge« finden heute in vielen dieser inzwischen fest ausgebauten Berggasthöfen neben der Gelegenheit zur Rast, deftigen Mahlzeiten, Kaffee/Kuchen oder einem kleinen Snack auch eine gemütliche, bezahlbare Unterkunft.
Detailliertere Infos zu den typischen Bergwirtschaften findet ihr in meinem Beitrag »Elsässer Berggasthöfe«
Reisezeit
Die besten Zeiten für eine Tour durch die Vogesen sind das Frühjahr und der Frühsommer zur Zeit der Obstbaumblüte sowie der frühe Herbst.
Im Hochsommer kann es in der Rheinebene oft unerträglich heiß und schwül werden. Vor allem in den Ferienmonaten des Hochsommers sollte man die touristischen Ziele im Elsass meiden. Zu dieser Zeit ergeben sich oft große Staus vor den bekannten Weinorten und lange Wartezeiten in den Restaurants.
Umso schöner sind im Sommer dann die abgeschiedenen Vogesentäler und die höheren Bergregionen.
Tourenvorschläge
Route des Crêtes
Die Vogesenkammstrasse »Route des Crêtes« erstreckt sich über ca. 77 km von Sainte-Marie-aux-Mines im Norden bis Cernay im Süden. Die Route führt über den Col du Bonhomme im Norden, den Col de la Schlucht, Hohneck, Markstein, den Grand Ballon, den Hartmannswillerkopf mit seinem Soldatenfriedhof und endet im Städtchen Cernay.
Detailliertere Infos zur Route des Crêtes findet ihr in meinem separaten Blogbeitrag Vogesenkammstraße »Route des Crêtes«
Vogesen-Touren von RIDE
Das Magazin RIDE hat einige interessante Touren im Elsass ausgearbeitet, die hier bei MOTORRAD ONLINE vorgestellt und dort auch als GPX ladbar sind.
Weitere Möglichkeiten
Wer noch nicht genug von Landschaft und Kurven hat, kann weiter nach Osten über den Rhein in den Schwarzwald oder auf die naheliegende Schwäbische Alb fahren. Infos dazu findet ihr in meinem Beitrag Motorradparadies Schwarzwald.
DIE KARTE ZU DEN VOGESEN
Es wird ja immer wieder nach Ausflugszielen, Einkehrmöglichkeiten und schönen Strecken im Elsass gefragt. Diese Karte ist ein Versuch, Tipps von Insidern und Motorradfahrern zusammenzutragen und allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.
Die Karte enthält momentan folgende, je nach persönlichem Bedarf einblendbare, Ebenen:
- Route des Crêtes mit Aussichtspunkten
- Weitere Tourvorschläge
- Die wichtigsten Pässe (Cols) in den Vogesen
- Ausgewählte Berggasthöfe (Fermes Auberges) auf den Höhenlagen und Berghängen der Vogesen für eine Rast bei traditionellen Elsässer Gerichten
Hier klicken, um den Inhalt von www.google.com anzuzeigen
Empfohlene Unterkünfte in den Vogesen
Die hier verlinkte GoogleMap enthält Empfehlungen für Unterkünfte von Motorradfahrern für Motorradfahrer – überwiegend im erweiterten Alpenraum sowie in einigen anderen Ländern Europas. Aber auch im Elsass und in den Vogesen sind einige Hotels und Pensionen bereits empfohlen worden.
Hier klicken, um den Inhalt von www.google.com anzuzeigen
WICHTIG für MOTORRADFAHRER
Umweltplakette …
… ist im Großraum Straßburg mittlerweile Pflicht. Da dies ein eigenes, komplexes Thema ist, findet ihr dazu alle notwendigen Infos in meinem Beitrag »Crit’Air – die französische Umweltplakette«
Verkehr …
… ist im Elsass unter der Woche nicht vorhanden. Teilweise kommt man sich vor, wie im nördlichen Norwegen. Selbst die Ballone und Cols, die am Wochenende mit Touristen und Einheimischen übersät sind, sind wochentags fast menschenleer. Keine Autos, keine Radfahrer, keine Menschen – einfach nur Straße. Und falls doch mal ein Franzose seine Blechdose vor euch herbewegt, macht dieser meist zügig Platz und lässt euch vorbei. Respekt an unsere Nachbarn!
Fazit: Unbedingt wochentags fahren!
Tankstellen …
… liegen meist innerhalb der Ortschaften (Supermärkte), nicht an der eigentlichen Strecke. Getankt wird überwiegend mit Karte, wobei die Tankautomaten manchmal auch wählerisch sind. Visa, MasterCard, EC … einfach alles mal ausprobieren und hoffen, dass eine davon klappt. Visa klappt in der Regel immer. Und auch noch wichtig: der Automat spricht französisch.
Fazit: Tanken im Elsass ist manchmal für eine Überraschung gut!
Straßen…
… sind im Elsass von meist wechselhafter Güte. Der Straßenzustand ist meist gut und der Asphalt sehr griffig, bis … gerade eben noch. Auf unfallträchtigen Strecken greift der Franzose auch gerne mal zum Pflasterstein-Belag in Kurven und Spitzkehren, sozusagen die französische Form der Verkehrsberuhigung und eine Alternative zu Streckensperrungen, die bei uns ja gerne mal genommen werden.
Die im Sommer bei hohen Temperaturen so gefährliche Bitumen-Schmiere ist im temperaturgemäßigten Frühjahr und Herbst kein Thema. Unser westlicher Nachbar ist im Übrigen ein großer Freund von Rollsplit, was schon so manchen aus der Bahn geworfen hat.
Fazit: Augen auf und den Straßenbelag aufmerksam beobachten, der sich schlagartig und ohne großartige Beschilderung ändern kann!
Strecken …
… im Elsass sind einfach nur grandios zum Fahren. Die Franzosen haben da ein richtiges Händchen für – schmal, ursprünglich und oft abenteuerlich. Vor allem im südlichen Teil kann man alles fahren, was die Karte hergibt, oft sogar noch mehr. Theorie: Je höher die Anzahl der Ziffern in der Straßenbezeichnung, desto abenteuerlicher ist die Strecke. Im Vergleich zum Elsass hats im Schwarzwald überwiegend Autobahnen. Zu empfehlen ist natürlich die komplette Route des Crêtes sowie die Straßen rund um den Ballon d’Alsace, den Grand Ballon und den Hohrodberg.
Fazit: Elsass – Schwarzwald 1 : 0
Straßenkarte …
ein Relikt aus alten Tagen, das man aber immer noch als Backup-System dabei haben sollte. Auch für die Planung von Touren greife ich persönlich gerne noch auf gedrucktes Material – meist von Michelin – zurück.
Empfehlenswert für diese Region ist die grüne Michelin-Karte 131 Oberrhein, Schwarzwald, Elsass im Maßstab 1:200.000 oder die gelbe Michelin local 315 Elsass, Oberrheinische Tiefebene im Maßstab 1:150.000.
Baustellen …
… und Straßensperren sind leider auch immer wieder anzutreffen. mal. Hier lohnt sich vor der Tourenplanung auf alle Fälle ein Blick in die Straßen- und Verkehrsinfos:
> FR-67 Bas-Rhin
> FR-68 Haut-Rhin
Deutsch …
… ist im Elsass fast Vergangenheit. Ohne ein paar Brocken Französisch wird es z.B. beim Tanken und beim Lesen der Speisekarten oft knifflig. Auch die Warnhinweise an den Straßen, wenn vorhanden, sollte man tunlichst lesen können.
Fazit: Wörterbuch und/oder Übersetzungs-App schadet nicht
Wald und Forstwege …
… genannt »Route Forestière« sind oft geschottert oder auf verdichtetem Boden gespurt und in Frankreich generell legal befahrbar. Nach einem Regen ist es jedoch an vielen Stellen oft derart matschig, dass sich grobstollige Reifen empfehlen. Sollte eine »Route Forestière« privat und/oder für den Durchgangsverkehr gesperrt sein, ist dies entsprechend ausgeschildert. Es gilt: Kein Schild – kein Verbot.
Dennoch: Bitte vernünftig und rücksichtsvoll fahren! Es wäre schade, wenn diese Strecken auch noch gesperrt werden würden.
Downloads
Hier findet ihr einige Downloads ( GPX) zu den Tourenvorschlägen im Elsass als ZIP-Archiv.
Ergänzende Links
- Moppedhotel – Vogesenkammstrasse »Route des Crêtes«
- Moppedhotel – Vogesen-Challenge
- Moppedhotel – Elsässer Berggasthöfe
- Visit Alsace
- Bauernhöfe mit Bewirtung im Elsass
- Die Fermes-Auberges im Elsass
- Les Fermes-Auberges en Alsace
- Motorradparadies Schwarzwald
- Moppedhotel – Schwarzwälder Bergvesperstuben
- Pfälzer Waldgasthäuser und Vesperhütten
Ausflugsziele Berggasthöfe Elsass Ferme Auberge Frankreich Karten Landkarten Motorradstrecken Motorradtour Tourenplanung Tourentipps Vogesen
Motorrad-Touren im Elsass bieten eine faszinierende Mischung aus malerischen Landschaften, charmanten Dörfern und kurvenreichen Straßen. Die Region ist bekannt für ihre Weinberge, wunderschönen Täler und historischen Städte, die eine perfekte Kulisse für unvergessliche Fahrerlebnisse bieten. Eine Motorrad-Tour durch das Elsass verspricht beeindruckende Ausblicke.