Frankreich will die Umweltzonen abschaffen
Ist die Crit'Air-Plakette ein Auslaufmodell?
27.1.2026
Mehr als ein Jahrzehnt nach ihrer Einführung sind die Umweltzonen (Zones à Faibles Émissions, ZFE) in Frankreich nun Gegenstand einer politischen Wende. Es ist zwar noch nicht vorbei, aber es sind schon einige Schritte in Richtung Abschaffung der Crit’Air-Plakette gegangen worden.
So verabschiedete die Nationalversammlung im Mai 2025 bereits einen Änderungsantrag zur Abschaffung der Umweltzonen. Dies wurde am 20.1.2026 bestätigt, als die Commission Mixte Paritaire (CMP), ein Parlamentsausschuss, die Abstimmung von Nationalversammlung und Senat bestätigte.
Das bedeutet jedoch nicht, dass die Umweltzonen sofort verschwinden. Der parlamentarische Prozess wird weiter fortgesetzt, Debatten und Einsprüche sind weiterhin möglich. Ursprünglich sollte der endgültige Text des CMP heute, am 27.1.2026, in der Nationalversammlung und anschließend im Senat verabschiedet werden. Der Termin der Nationalversammlung wurde jedoch nun bis März 2026 verschoben.
Der Verfassungsrat Frankreichs kann den Text außerdem noch überarbeiten. Schließlich widerspricht die Abschaffung der Umweltzonen den Verpflichtungen, die Brüssel den EU-Mitgliedstaaten auferlegt hat.
Es bleibt also spannend. Bis zur endgültigen Klärung durch alle Gremien empfiehlt es sich, die Plakette weiterhin am Fahrzeug zu belassen.
Crit'Air Frankreich Plakette Sperre Streckensperrung Umweltzone Vignette

