Der Denzel geht in Rente
Unsere ›Alpenbibel‹ ist Geschichte!
Der ›Denzel‹, das beliebte, bekannte und bewährte Standardwerk aller Alpenfans wird nicht mehr produziert.
Ende 2025 ging der Autor und Verleger Harald Denzel in den Ruhestand. Der 1952 von seinem Vater gegründete Verlag wird mangels Nachfolger nicht mehr weitergeführt. Somit schließt der Denzel-Verlag nach sieben Jahrzehnten wohl für immer seine Pforten.
Es wird daher keine 29. Auflage des Großen Alpen Straßenführers mehr geben. Die vermutlich letzte 28. Auflage vom Mai 2021 ist nun auch schon längere Zeit vergriffen und wird im Netz bereits als Sammlerstück für Beträge im dreistelligen Bereich angeboten.
Der ›Denzel‹ war eine Institution bei den Liebhabern der Alpenpässe. Jeder Hochpunkt wurde mit einer Wegbeschreibung sowie einer kurzen Beschreibung von Qualität und Breite der Straße versehen. Landschaftlich besonders reizvolle Touristen- und Panoramastraßen, die letzten ›wilden Pässe‹, ehemalige Militärsträßchen, Schluchten und kuriose Fahrwege im Gebirge – all das konnte man im ›Denzel‹ finden.
Mithilfe der eigens erstellten Fahrschwierigkeitsskala (SG 1–5) wurde jede Strecke klassifiziert und eingeordnet. Die Skala entwickelte sich fast zu einer neuen Maßeinheit bei Gebirgsstrecken. Zahlreiche Fotos, landschaftliche Klassifikationen und Kartenskizzen luden zum Recherchieren, Planen und Träumen ein.
Vielen Dank an die Familie Denzel für über 70 Jahre wertvolle Informationen und Tipps zu unseren Zielen in den Alpen. Mit der Einstellung des Alpen Straßenführers geht ein geschätzter Helfer, der uns alle viele Jahre begleitet hat.

